Aktuelles

Gesundheitstag: Krebs betrifft jeden Dritten

Kieler Nachrichten, Montag 25. April 2016:

"KIEL. Diese Premiere ist gelungen. Der 1. Gesundheitstag "Gemeinsam gegen Krebs", zu dem der Freunde- und Förderverein des UKSH und das Praxisnetz Kiel am Sonnabend ins Einkaufszentrum Sophienhof eingeladen hatten, lockte zahlreiche Interessierte. In insgesamt 25 Kurzvorträgen informierten niedergelassene und UKSH-Ärzte ehrenamtlich über die häufigsten Krebserkrankungen. Gleichzeitig wurde die klinik-und praxisübergreifende enge Zusammenarbeit deutlich. "Wir freuen uns über das Rieseninteresse", sagte Prof. Christoph Röcken, Leiter des Onkologischen Zentrums am Campus Kiel. Man habe es geschafft, auf das sensible Thema aufmerksam zu machen. Zurzeit würden in Schleswig-Holstein etwa 100 000 Menschen mit einer Krebserkrankung leben, pro Jahr gebe es 19 000 Neuerkrankungen. Auf das Alter von 0 bis 74 Jahren bezogen, so Röcken weiter, erkranke jeder Dritte an Krebs."

Die Ärzte des PRAXISNETZES Kiel e. V. haben sich gerne für diesen Gesundheitstag mit Vorträgen und persönlichen Gesprächen engagiert und freuen sich dass die Veranstaltung so gut von vielen Besuchern angenommen wurde.

Zurück